Stephan-Brodmann-Schule, Immenstaad
Stephan-Brodmann-Schule,
88090 Immenstaad
Grundschule mit Ganztagsangebot
Erntedank - Ernte und Dank - an der Stephan-Brodmann-Schule

 

Jeden ersten Sonntag im Oktober wird das Erntedankfest gefeiert. Und auch an der Stephan-Brodmann-Schule wurde der Sinn von Erntedank auf eine neue Art und Weise beleuchtet.

Die Religionsschüler der vierten Klasse gestalteten im Foyer der Schule ein Bodenbild in Form einer Weltkugel. Im Rahmen „Erntedank" durften die Kinder verschiedenes Obst und Gemüse von zu Hause mitbringen. Begleitet von dem Lied „Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn" wurden diese Gaben dann feierlich auf die Weltkugel gelegt und somit die Erdkontinente gestaltet.

Über das Erntedankfest hinaus sollten die Kinder durch das Projekt ins Nachdenken über den verantwortungsbewussten Umgang mit Nahrungsmitteln gebracht werden. Zentral dabei war der „Dank". Die Schülerinnen und Schüler hörten eine Geschichte über drei Kinder, die einen Entsorgungscontainer voll gut erhaltener Nahrungsmittel gefunden hatten. Dadurch wurde die Klasse mitgenommen auf eine „Weltreise" durch Hungersnot und Wegwerfgesellschaft. Die Kontroverse brachte die Kinder ins Nachdenken und so entwickelten sie Ideen, Nahrungsmittel und Essensreste nachhaltig zu verwerten. So auch Nils, der stolz seinen Vorschlag präsentierte: „Wir machen aus unseren übrigen Pfannenkuchen eine Flädlesuppe!"

Am Ende der Unterrichtseinheit spendeten die Schülerinnen und Schüler das ausgelegte Obst und Gemüse an die Tafel in Markdorf.


zurück ...