Stephan-Brodmann-Schule, Immenstaad
Stephan-Brodmann-Schule,
88090 Immenstaad
Grundschule mit Ganztagsangebot
Ostern in unserer Schule

Bis Ostern ist es nicht mehr lang und auch in der Stephan Brodmann Schule tut sich etwas. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und vierten Klasse sowie die Schüler des KBZO arbeiten eifrig daran, im Foyer der Schule ein österliches Bodenbild zu erstellen. Noch sieht man nur einzelne Tontöpfe, die bunt angemalt und mit Erde gefüllt darauf warten, was weiter mit ihnen passiert. Alle Töpfchen zusammen werden sich nach Ostern als Zeichen der Auferstehung Jesu zu einem großen Kressekreuz verwandeln. Aber bis es soweit ist, singen die Kinder mit ihren Religionslehrern das bekannte Taizèlied: “Bleibet hier und wachet mit mir“ und es wird von Jesus erzählt, der kurz vor seiner Kreuzigung im Garten Gethsemane betet. Er bittet seine Jünger, bei ihm zu sein, zu wachen und zu beten, aber sie schaffen es nicht, wach zu bleiben.

So wie Jesus letztlich auferstanden ist, so werden sich auch die Kressesamen, die die Schülerinnen und Schüler in ihre Tontöpfe säen, schließlich zu neuem Leben wandeln.

Das Projekt „Bodenbild Kressekreuz“ wird bis zum 10.5.19 fortgeführt. Alle Interessierte sind eingeladen, die Entstehung zu beobachten und an der Andacht am 10.5.19 um 10.15 Uhr teilzunehmen.

zurück ...